Aktuelles

Reader - 2. IGfH und ISS-Forschungskolloquium Erziehungshilfen 2019

Seit 1990 werden im Kolloquium jährlich Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Hilfen zur Erziehung vorgestellt und diskutiert. Ziel ist, den Fachaustausch unter den Forscher_innen sowie den Theorie-Praxis-Transfer zu fördern. Hierfür stellen die Forschenden Methodiken, Fragestellungen oder auch erste Ergebnisse ihrer Projekte und Forschungsarbeiten vor, die dann im Plenum gemeinsam mit Fachkräften diskutiert werden.

Stellenausschreibung "Wissenschaftliche*r Referent*in"

 

Die IGfH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Aufgabenfeld "Weiterentwicklung der Heimerziehung" eine*n wissenschaftliche*n Referent*in

 

Zwischenruf der Erziehungshilfefachverbände und der Fachverbände für Menschen mit Behinderung zur SGB VIII ‐ Reform

Die Fachverbände der Erziehungshilfe und für Menschen mit Behinderung begrüßen den breit angelegten Beteiligungsprozess, um das Recht der Kinder‐ und Jugendhilfe in einem neuen Anlauf weiterzuentwickeln.

Sie bringen sich mit ihrer Fachlichkeit und Erfahrung engagiert und konstruktiv in den Prozess ein. Als Interessenvertretung junger Menschen und ihrer Familien in der Kinder‐ und Jugendhilfe und der Behindertenhilfe richten die Fachverbände einen dringenden Appell an die verantwortlichen Abgeordneten des Deutschen Bundestages!

Besserer Kinderschutz und mehr Kooperation | SGB VIII Reform

 

Am 12. Februar 2019 befasste sich die AG "Mitreden - Mitgestalten" mit dem Themenkomplex "Wirksamer Kinderschutz" und diskutierte zu dem Schwerpunktthema die fünf Tagesordnungspunkte:

Fremdunterbringung: Kinderinteressen wahren – Eltern unterstützen – Familien stärken | SGB VIII Reform

Am 4. April 2019 fand die zweite inhaltliche Sitzung der AG zum Themenkomplex „Unterbringung junger Menschen außerhalb der eigenen Familie: Kindesinteressen wahren - Eltern unterstützen - Familien stärken“ statt.

Im Rahmen der Sitzung wurden 6 TOPs mit folgenden thematischen Schwerpunkten von den Mitgliedern unter Einbezug von weiteren Expert_innen diskutiert:

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