Ulrike Bavendiek

Qualifikationen: 

Dipl.-Sozialpädagogin, Heilpädagogin, systemische Therapeutin (DFS), Sachgebietsleitung Heilpädagogik in der Abteilung Erziehung und Beratung der Diakonie Düsseldorf, Sprecherin der IGfH-Fachgruppe Tagesgruppen

Emotional-sozialer Förderbedarf in der Tagesgruppe

In der Bundesrepublik steigen die Zahlen der Kinder mit emotional-sozialem Förderbedarf. Im Schulbereich fallen sie unter den Begriff „Inklusionskinder“, in den Schulen werden sie oft als „Störenfriede“ bezeichnet. Ihr Verhalten verunsichert Eltern und Pädagog_innen. Sie werden oft von sozialer und bildungsbezogener Teilhabe ausgeschlossen.

Bundestagung Tagesgruppen: „We never walk alone“

Anmeldungen unter: www.tagesgruppentagung.de

 

Die Bundesfachgruppe Tagesgruppen in der IGfH veranstaltet die kommende Bundestagung vom 8.-10. November 2018 in Reutlingen (BaWü). Das Thema der kommenden Tagung wird sich unter dem Titel „We never walk alone“. Tagesgruppe – ein ganzheitlicher Entwicklungsraum für Kinder, Eltern und Familien mit Praxis- wie Konzeptfragen beschäftigen.

Inklusion praktisch - Studienreise nach Stockholm

Studienfahrt der Fachgruppe Tagesgruppen nach Stockholm / Schweden

In Deutschland haben es Kinder mit herkunftsbezogenen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen in Regelinstitutionen wie Kita, Schule und Ganztag oft sehr schwer, da sie den Anforderungen der Institutionen nicht immer in hinreichendem Maße gewachsen sind. Die Eltern dieser Kinder fühlen sich teilweise missverstanden und nicht ernst genommen. Das nicht Zurechtkommen wird als individuelles Problem, weniger als gesellschaftliche Herausforderung gesehen.

Inklusion praktisch: Kinder mit herkunftsbezogenen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen in Regelinstitutionen

In Deutschland haben es Kinder mit herkunftsbezogenen Benachteiligungen und individuellen Beeinträchtigungen in Regelinstitutionen wie Kita, Schule und Ganztag oft sehr schwer, da sie den Anforderungen der Institutionen nicht immer in hinreichendem Maße gewachsen sind. Die Eltern dieser Kinder fühlen sich teilweise missverstanden und nicht ernst genommen. Das nicht Zurechtkommen wird als individuelles Problem, weniger als gesellschaftliche Herausforderung gesehen.

Moderne Tagesgruppenarbeit gut präsentiert

Die Hilfeform Tagesgruppe ähnelt auf den ersten Blick dem Hort und der Betreuung im Ganztag. Begrifflichkeiten wie Betreuung, Hausaufgabenzeit und Freizeitaktivitäten verwirren und werden der Leistungsfähigkeit der Tagesgruppe nicht gerecht.

Seiten

RSS - Ulrike Bavendiek abonnieren

Partnerschaften

Weiter zum BMFSFJ Weiter zur Beltz-Juventa-Seite Weiter zur Walhalla-Seite     Weiter zur Bloombox GmbH
Powered by Drupal