Kritisches Glossar der Hilfen zur Erziehung

Im neu erschienenen „Kritischen Glossar Hilfen zur Erziehung“ werden 54 Begriffe, die im öffentlichen und fachlichen Diskurs der Hilfen zur Erziehung eine zentrale Rolle spielen, kritisch analysiert und diskutiert. Die Leser_innen erhalten auf diese Weise einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen, theoretische Zugänge und methodische Herangehensweisen in verschiedenen Feldern der Hilfen zur Erziehung.

Der Band widmet sich zentralen Schlüsselbegriffen, die die Diskussion in der Kinder- und Jugendhilfe und insbesondere in den Erziehungshilfen prägen. Diese beeinflussen die Art und Weise, in der Fachkräfte ihr Denken und Handeln einordnen, reflektieren und deuten. Die einzelnen Stichworte in diesem Band sind auf unterschiedlichen Ebenen angesiedelt und betreffen neben Begriffen, die auf gesellschaftlich übergreifende Entwicklungen eingehen, konzeptionelle Entwürfe im engeren Feld der Hilfen zur Erziehung wie auch Techniken und Verfahren oder methodische Zugänge.

Insgesamt ergibt sich eine kritische Bestandsaufnahme der bestehenden Diskurse in den Hilfen zur Erziehung und gleichzeitig ein progressiver Ausblick auf neue Ansätze und Entwicklungen, die neue Handlungsmöglichkeiten erkennbar werden lassen.
 

Aus dem Inhalt

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen) - Charlotte Köttgen

Arbeitsbedingungen - Gunther Fleischmann

Armut - Karl-August Chassé

Aufarbeitung der Heimerziehungsgeschichte - Carola Kuhlmann

Aufwachsen in privater und öffentlicher Verantwortung - Timm Kunstreich

Intensivpädagogische Auslandsmaßnahmen - Holger Wendelin

Bildung und Demokratie - Michael Winkler

Care Leaver - Dirk Nüsken

Case Management - Heiko Kleve

Diagnostik - Kira Gedick

Dienstleistungsorientierung - Gaby Flösser / Matthias Vollhase

Eigenverantwortung - Peter Schruth

Elternarbeit - Michael Winkler

Empowerment - Josef Bakic

Familialisierung - Luise Hartwig

Flexibilisierung - Nicole Rosenbauer

Geschlecht - Nicole Rosenbauer

Governance - Diana Düring

Grenzen - Annegret Wigger

Geschlossene Unterbringung - Michael Lindenberg / Tilmann Lutz

Professionelle Haltung - Hans-Ullrich Krause / Dirk Schäfer

Inklusion - Benedikt Hopmann

Intensivpädagogik - Werner Freigang

Kinderrechte - Peter Hansbauer / Martina Kriener

Kinderschutz - Reinhart Wolff

Kooperation - Andreas Matzner

Managerialisierung - Andreas Polutta

Markt und Wettbewerb - Friedhelm Peters

Mediatisierung - Nadia Kutscher

Migration - Chantal Munsch

Modularisierung - Friedhelm Peters

Nachhaltigkeit - Norbert Struck

Ökonomisierung - Martin Schröder / Samuel Keller / Nicole Rosenbauer 

Ombudschaft und Beschwerdeverfahren - Ulrike Urban-Stahl

Partizipation - Hans-Ullrich Krause / Martin Schröder

Prävention - Katja Wohlgemuth

Qualität - Kay Biesel

Rechte und Pflichten - Regina Rätz

Responsibilisierung - Simon Mohr / Eva Schone / Holger Ziegler

Risiko, Risikofaktoren und Risikoverhalten - Axel Groenemeyer

Schutzkonzepte - Reinhold Schone

‚Schwierige Jugendliche’ - Samuel Keller / Regina Rätz

Sozialraumorientierung - Christian Reutlinger / Fabian Kessl

Spezialisierung - Werner Freigang

Steuerung - Friedhelm Peters / Diana Düring

(Teilhabe-)Gerechtigkeit - Stefanie Albus

Time-out - Hannelore Häbel

Training(s), Elterntraining(s) - Matthias Euteneuer

Vernetzung - Jörg Fischer

Verwahrlosung - Regina Rätz / Jana Kuhnle

Wirkungsorientierung - Friedhelm Peters

Wohlfahrtsstaat - Hans-Jürgen Dahme / Norbert Wohlfahrt

Zwang (und Zwangskontexte) - Tillmann Lutz / Michael Lindenberg

 

ISBN: 
978-3-925146-89-3
Einbandart: 
broschiert
Preis: 
22,90 €
Reihe: 
Reihe "Grundsatzfragen"
Auflage: 
1. Auflage
Erscheinungsjahr: 
2014
Seiten: 
416 Seiten

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