Methoden der Beteiligung in der Heimerziehung

Methoden in den Hilfen zur Erziehung

Sie können sich online für diese Veranstaltung anmelden

Zur Online-Anmeldung

Das Thema Beteiligung – insbesondere im Kontext der Hilfen zur Erziehung – hat seit geraumer Zeit an Bedeutung für die pädagogische Praxis und für die Haltung pädagogischen Fachkräfte gewonnen. Die Forschung belegt, dass ein erfolgreicher Hilfeverlauf der Partizipation aller Beteiligten bedarf. Träger versuchen die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Eltern zu intensivieren.

Hierzu wurden in einem Landesprojekt praxisbezogene Methodenansätze für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen bzw. von Eltern entwickelt, angewendet und evaluiert. In der Fortbildung werden diese Entwicklungen und Methodenansätze aufgegriffen und gemeinsam kritisch reflektiert.

Die Methoden betreffen sowohl den Alltag der Kinder und Jugendlichen, aber auch analytische Vorhaben wie z.B. das Fallverstehen und die Bedeutung von Beteiligung bei der Entwicklung von Teams, Wohnprojekten und Gesamtorganisationen.

Das Ziel der Fortbildung ist, Fachkräften die Methoden der Beteiligung aus der Praxis nahe zu bringen und diese gemeinsam kritisch zu reflektieren. Die erlernten Methoden sollen Beteiligungsräume eröffnen, aber auch Impulse geben, alltägliche Praxen neu zu denken.

 

Datum
27.-29.04.2017
Veranstaltungscode
FB-5-2017
Zielgruppe
Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Erziehungshilfe
Stunden
22 Seminarstunden
Ort
Veranstaltungstyp
Referent*in