Abeona – Care Leaver im Übergang in Ausbildung und Arbeit – Nationale und transnationale Evaluationsberichte liegen jetzt vor

Beteiligt von deutscher Seite: Universität Hildesheim in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen ( IGfH ) e. V.

Laufzeit: 2014 bis 9/2017

Im Rahmen des Europa-Programms Erasmus+ befasste sich dieses Projekt in Kooperation der sechs Partnerländer Frankreich, Belgien, Polen, Österreich, Spanien und Deutschland mit einer international vergleichenden Perspektive von Care Leavern mit dem besonderen Fokus auf die Bedingungen und die Gestaltung des Übergangs in Ausbildung und Arbeit. Hierbei wurden anhand von Länderberichten die Situation von Care Leavern in den einzelnen Ländern verglichen, auf der Grundlage von internationalen Fachkräfteaustauschen Beispiele guter Praxis zusammengetragen und auf der Grundlage der Erkenntnisse zur Fortentwicklung der Übergangspraxis ein Fortbildungsprogramm für Fachkräfte, die mit dem Personenkreis „Care Leaver“ arbeiten, entwickelt und mit Vertreter_innen aus den Partnerländern durchgeführt.

Die Projektbeschreibung und Evaluationsberichte finden Sie hier

Datum