Die IGfH auch 2017 wieder vielfältig aktiv!

 

Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen ( IGfH ) hat auch 2017 mit ihren rund 1500 Mitgliedern und Partner_innen viel bewegt.

 

Das zeigt sich unter anderem auch an einer Vielfalt von nach außen hin sichtbaren „Produkten“. Der Bogen spannt sich von Veranstaltungen (Bundestagungen, internationale Großtagungen unter Beteiligung der IGfH, themenspezifische Fachtagungen,  Expert_innengespräche, internationale Studienreise, mehrteilige Weiterbildungsreihen, Fortbildungsveranstaltungen, Inhouse-Seminare, internationale Seminare) über Publikationen (Veröffentlichungen in Büchern und Broschüren und fünf Nummern der Fachzeitschrift Forum Erziehungshilfen) hin zu zahlreichen Stellungnahmen bezüglich zentraler Themen der Kinder- und Jugendhilfe. Ergänzt durch Berichte über größere und kleinere Modellprojekte und zahlreiche internationale Unternehmungen. Und nicht zuletzt wird über die Gremien, Fachgruppen, Regionalgruppen, Arbeitskreise, Treffen der gewählten Aktiven eine Vielzahl von fachlichen Austauschforen und -möglichkeiten sichtbar.

 

Hinter den zahlreichen Aktivitäten des Netzwerkverbandes der IGfH finden sich querliegende inhaltliche Diskussionslinien wie z.B.

  • die auch kritische und fachliche Begleitung des Diskussionsprozesses um die SGB VIII Reform
  • das Engagement im Bereich der Care Leaver und das kritische Augenmerk auf die Übergänge in den Hilfesystemen
  • aber auch das Engagement zum Umgang mit jungen minderjährigen Flüchtlingen sowie zum Themenkreis Flucht und die Kinder und Jugendhilfe
  • das Engagement der IGfH und ihrer Netzwerke im Bereich Kinderrechte und Beteiligung
  • die Diskussionsprozesse in dem von der IGfH moderierten Dialogforum Pflegekinderhilfe zeigen, dass es bei der Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe wichtig ist, Anschlüsse an die Reformen im Bereich des Gesamtspektrums der Hilfen zur Erziehung zu halten und gleichzeitig die Besonderheit der Pflegekinderhilfe abzusichern.

Eine Kurzübersicht bezüglich der Aktivitäten des Fachverbandes 2017 finden Sie in der Anlage.

Einen breiten rückschauenden Blick in die Arbeit der IGfH erlaubt der Geschäftsbericht der IGfH 2014 bis 2016.

 

Datum