Materialien eingestellt: Zur Qualität von Erziehungshilfen (alternative care) für Kinder und Jugendliche: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ – Tagung zum 20-jährigen Bestehen der FICE-Europa

 

Unter dem obigen Titel fand am 18.-19. Sept. 2017 anlässlich des 20-jährigen Bestehens der FICE -Europa sowie des (neuen) ungarischen Jugendhilfegesetzes eine von der aktuellen ungarischen FICE -Sektion organisierte internationale Tagung in Esztergom/Ungarn statt.

Alle Präsentationen der Tagung sind auf der Seite des ungarischen Jugendministeriums nun eingestellt: Hier finden Sie die Präsentationen.

 

Die Tagung war – erwartbar überwiegend von ungarischen Kolleg_innen, aber auch von Kolleg_innen aus Österreich, Schweiz, Niederlande, Bulgarien, Rumänien, Serbien, Kroatien, Großbritannien, Kenia, Deutschland – mit ca. 300 Teilnehmer_innen gut besucht, der Veranstaltungsort im Schatten der größten ungarischen Basilika in einem ehemaligen Priesterseminar imposant. Auch für eine Simultanübersetzung Ungarisch-Englisch war gesorgt. Ferner gab es wie inzwischen schon fast Standard bei FICE-Veranstaltungen vorab ein – diesmal dreitägiges – Jugendcamp, in dem zu den Themenbereichen der Tagung mit professioneller Unterstützung kurze Filme (Videos) produziert wurden, die auch weiterhin genutzt werden können. Es gab in 1,5 Tagen fünf Panels und zahlreiche Workshops zu den Bereichen:

 

  • Care Leaving
  • Die Qualität der Erziehungshilfen im Licht der `UN-Guidelines for the Alternative Care of Children‘
  • Drogenkonsum bei Kindern/Jugendlichen in Hilfen
  • Alternativen für die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Migrant_innen
  • Alternativen für die Arbeit mit behinderten Kindern.
  • Die Reden von Bettina Terp, der Generalsekretärin, und Toma Mares, Präsident FICE Rumänien sowie die deutsche Präsentation zum Thema Care Leaving finden Sie in den separaten Dateien.