Dialogforum Pflegekinderhilfe

Initiative zur Qualifizierung und Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe
Image
Dialogforum

Das „Dialogforum Pflegekinderhilfe“ hat zur Aufgabe, im Dialog mit unterschiedlichen Akteur_innen im Feld, der Fachpraxis und der Politik, fachliche Handlungs- und gesetzliche Änderungsbedarfe herauszuarbeiten und diese der öffentlichen Diskussion zugänglich zu machen.

 

Aktuelle Projektwebseite: www.dialogforum-pflegekinderhilfe.de

 

Im Zuge der Neubestimmung des SGB VIII wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ( BMFSFJ ) eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe eingesetzt, deren Aufgabe es unter anderem war, Eckpunkte für eine Weiterentwicklung der Pflegekinderhilfe zu definieren und Vorschläge zu unterbreiten. Parallel dazu hat das BMFSFJ ab Juni 2015 die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen mit der Organisation und Gestaltung des Dialogforums beauftragt.

In Zusammenarbeit mit den Akteur*innen der Pflegekinderhilfe (Expert*innenrunde) wurde in den letzten Jahren eine Bündelung konkreter fachlicher Handlungsbedarfe erarbeitet. Diese Erkenntnisse werden auf den folgenden Seiten in Form von Dokumentationen themenspezifischer Veranstaltungen, Expertisen und Diskussionspapieren der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt.

 

gefördert vom

Logo BMFSFJ
Projektlaufzeit