2013: Michael Behnisch, Gregor Hensen, Frank Eger (Hg): Reformgeschichte(n). Beiträge zur Geschichte der Erziehungshilfen. Im Spiegel einer Ausstellung: Entwicklungen von 1950 bis heute. Frankfurt. Broschüre.

Die erzieherischen Hilfen in Deutschland haben sich von der Anstaltserziehung zu Unterstützungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien gewandelt. Ein anschaulicher Einblick in diese spannende und wechselhafte Geschichte wurde im Rahmen der Ausstellung „Reformgeschichte(n)“ ermöglicht (2011 und 2012). Dabei konnte insbesondere die Situation der stationären Erziehungshilfen in den Blick genommen werden.

In diesem Band wird das Konzept der Ausstellung anhand eines Werkstattberichts sowie einer Fotogalerie nachvollziehbar. Verschiedene Themenschwerpunkte werden zudem in kurzen Fachbeiträgen dargestellt. Es steht insbesondere die Perspektive der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund. Ausstellung und Buch sind von Lehrenden und Studierenden verschiedener Hochschulen konzipiert und gestaltet worden.

ISBN: 
978-3-925146-83-1
Einbandart: 
broschiert
Preis: 
8,00 € - zzgl. Versandkosten
Reihe: 
Informationsbroschüren der IGFH
Auflage: 
1
Erscheinungsjahr: 
2013
Seiten: 
104

Partnerschaften

Weiter zum BMFSFJ Weiter zur Beltz-Juventa-Seite Weiter zur Walhalla-Seite     Weiter zur Bloombox GmbH
Powered by Drupal