Für eine neue Kultur des Aufwachsens (Juni 1999)

Stellungnahme der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen zum Zehnten Kinder- und Jugendbericht

Vor knapp einem Jahr hat die (vormalige) Bundesregierung den Zehnten Kinder- und Jugendbericht vorgelegt, der sich erstmals speziell mit den Lebenssituationen von Kindern und den auf diese Altersgruppe bezogenen Leistungen der Jugendhilfe in Deutschland befasste. Mittlerweile wurde von der neuen Bundesregierung bereits die Kommission für den Elften Kinder- und Jugendbericht berufen, während eine breite politische Rezeption der Ergebnisse und Erkenntnisse des Zehnten Jugendberichts bisher noch nicht erfolgte. Dieser Bericht sollte jedoch nicht in Vergessenheit geraten. Die Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen nimmt daher wie folgt Stellung zum Zehnten Kinder- und Jugendbericht und fordert die Jugendministerin, Frau Dr. Bergmann, auf, den Bericht und seine Empfehlungen nochmals den parlamentarischen Gremien vorzulegen.