Resolution der FICE Generalversammlung 2002

Die Fédération Internationale des Communautés Educatives FICE ) wurde 1948 als Antwort auf die zahlreichen Aufgaben gegründet, vor denen sich Pädagogen nach dem Zweiten Weltkrieg sahen.

1987 wurde die Rolle der FICE als Friedensbotschafter von den Vereinten Nationen anerkannt.

Als Organisation, der das Wohlergehen von Kindern in der ganzen Welt ein Anliegen ist, wurden von der FICE Generalversammlung 2002 in Berlin folgende Forderungen verabschiedet:

1. Die FICE ruft die Mitglieder der Vereinten Nationen auf, weitere bewaffnete Konflikte zu vermeiden, die unvermeidlich zu einer Traumatisierung der Kinder aller beteiligten Nationen führen.

2. Die FICE ersucht Kofi Anan, den Generalsekretär der Vereinten Nationen, die mächtigeren Nationen davon abzuhalten, sich in die Angelegenheiten der weniger mächtigen Länder auf eine Art und Weise einzumischen, die Kindern schaden könnte.

3. Die FICE fordert nachdrücklich, dass die reichen und mächtigen Nationen all ihre Energien und Ressourcen darauf verwenden, friedliche Lösungen für viele Krisen in der Welt zu finden, um sicher zu stellen, dass alle Kinder die Möglichkeit haben, in Sicherheit zu leben und ihr Potential voll auszuschöpfen.