SGB VIII Reform –Aktueller Stand und Anforderungen

Im Koalitionsvertrag für die 19. Legislaturperiode haben CDU/CSU und SPD erneut vereinbart, die Kinder- und Jugendhilfe auf der Basis des Gesetzes zur Stärkung von Kindern und Jugendlichen (KJSG) weiterzuentwickeln. Grundlage für diese Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe soll ein breiter Beteiligungs- bzw. Dialogprozess mit Wissenschaft und Praxis der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Behindertenhilfe und den Ländern und Kommunen sein.

Der Start der Initiative erfolgte am 6.11.2018 im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in Berlin von Seiten des Bundesministeriums (BMFSFJ), siehe den Bericht von Carmen Thiele.

Dieser Dialogprozess steht nun unter dem Motto „Mitreden – Mitgestalten: Die Zukunft der Kinder- und Jugendhilfe“, siehe dazu auch die prozessbegleitende Webseite www.mitreden-mitgestalten.de. Der Prozess soll in eine Gesetzesinitiative zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe mit einer Reform des derzeit geltenden SGB VIII münden.

Eine AG aus ca. 50 Vertreter_innen aus der Kinder- und Jugendhilfe, Gesundheitshilfe, Behindertenhilfe sowie aus Bund, Ländern und Kommunen, geleitet von der Parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks, wird über zentrale Themen (siehe hierzu Bericht vom 21.02.2019) beraten. Am 21.01.2019 hat die konstituierende Sitzung der Bundes-AG „SGB VIII: Mitreden - Mitgestalten“ (Vorbereitung einer SGB VIII Reform) stattgefunden.

Langsam kristallisieren sich die An- und Herausforderungen heraus, denen sich die Erziehungshilfe-Fachverbände und ihre Mitglieder dann stellen können oder sollen – die IGfH informiert hierüber fortlaufend unter Stellungnahmen/SGB VIII Reform.

Anforderungen an eine SGB VIII Reform

• Dialogforum Pflegekinderhilfe
    Anforderungen aus dem Dialogforum Plegekinderhilfe finden Sie unter diesem Link

• Erziehungshilfe-Fachverbände