Bildungswege gestalten. Bildungszugänge von jungen Erwachsenen aus der Jugendhilfe

Selbstorganisiertes Seminar von jungen Care Leavern für Care Leaver

Sie können sich online für diese Veranstaltung anmelden

Zur Online-Anmeldung

in Kooperation mit Careleaver e.V. & dem Care Leaver-Projekt der IGfH /der Stiftung Universität Hildesheim

Für viele Jugendliche und junge Erwachsene in und aus der Jugendhilfe ist der Zugang zu Bildung eher schwierig. Dabei ist Bildung in der Wissensgesellschaft wie Deutschland elementar, um am alltäglichen Leben voll und ganz partizipieren zu können. Bildung findet dabei nicht nur in der Schule oder im Betrieb oder Universität statt, sondern auch in Bildungsarrangements jenseits dieser Institutionen.
Wir wollen uns mit euch über unterschiedliche Bildungswege und -möglichkeiten austauschen und neben euren Fragen und Themen mit diesen befassen:

• Was ist Bildung und warum ist sie wichtig?
• Was hat Bildung für einen Stellenwert in der Gesellschaft und was bedeutet Bildung für mich?
• Wie kann ich als Careleaver die verschiedenen Bildungswege wahrnehmen?
• Bildungsabbrüche – Wie finde ich wieder Anschluss?
• Welche Bildungsangebote gibt es und wo finde ich diese?

Das Ziel ist, sich gegenseitig bei Fragen zu Bildung und Zugängen, aber auch bei Fragen / Reflexion der eigenen Bildungsbiographie zu unterstützen. Dabei wollen wir uns gemeinsam Bildungskonzepte aneignen und mit unterschiedlichen Bildungswegen und -umwegen auseinandersetzen.

Teilnahmegebühr: keine

Weitere Informationen: Ab Anfang 2017 auf www.igfh.de

 

Datum
Mai/Juni 2017
Veranstaltungscode
FB-17-2017
Zielgruppe
Junge Volljährige in der Kinder- und Jugendhilfe (mit Zusage des Sorgeberechtigten ab 16 Jahren) und Care Leaver, welche die Kinder- und Jugendhilfe bereits verlassen haben
Veranstaltungstyp