Entwicklungsaufgaben bei Kindern und Jugendlichen

Bedürfnisse und Risiken (er)kennen

Sie können sich online für diese Veranstaltung anmelden

Zur Online-Anmeldung

Eine wesentliche Voraussetzung für die adäquate Unterstützung von und die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Alltag ist es, altersentsprechende Entwicklungsaufgaben und -bedürfnisse zu kennen. Vor diesem Hintergrund gilt es, sensibel für spezifische Unterstützungsbedarfe, eventuelle Auffälligkeiten oder mögliche Gefährdungen zu sein.

Grundlegend hierfür ist das Wissen um Voraussetzungen und Risiken der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben, mit denen Heranwachsende im Sozialisationsprozess konfrontiert sind. Die Fortbildung führt zuerst in einer lebenslauforientierten Sicht und auf der Grundlage aktueller Forschungserkenntnisse in Entwicklungsaufgaben und -risiken der mittleren Kindheit und frühen Adoleszenz ein.

Am zweiten Fortbildungstag steht die Schulung der eigenen Wahrnehmung von kindlichen Entwicklungsbedürfnissen und -risiken im Mittelpunkt. Auf welcher Grundlage treffe ich Einschätzungen? Wo sollte ich meine Perspektive erweitern, wo sind eventuell blinde Flecken? Entlang eines Verfahrens zur Gefährdungseinschätzung werden das fachliche Beobachten, Reflektieren und Dokumentieren strukturiert vertieft. Hierfür werden Fallvignetten exemplarisch bearbeitet. Die Fachkräfte sind zudem eingeladen, eigene Fälle einzubringen. Die Arbeit am Fall zielt dabei nicht primär auf dessen „Lösung“, sondern dient der Weiterentwicklung des eigenen methodischen Könnens im moderierten, kollegialen Austausch und einem geschützten Rahmen.

Anmeldeschluss: 17.08.2015

Datum
29.-30.09.2015
Veranstaltungscode
FB-9-2015
Zielgruppe
Fachkräfte öffentl. u. freier Träger d. Erziehungshilfen
Stunden
16 Seminarstunden
Veranstaltungstyp