Wie die Gruppe laufen lernt

Gruppenprozesse aktiv begleiten

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Im pädagogischen Alltag mit Kindern und Jugendlichen spielen Gruppenprozesse eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von strukturellen und individuellen Entwicklungsprozessen.

Wie verlaufen die Gesetze der Gruppendynamik? Wann ist pädagogisches Eingreifen notwendig? Wann gilt es die Dynamik aktiv zu steuern? Wann halten Pädagog_innen sich besser raus? Wie sind Rollen und Macht verteilt? Welche Situationen werden gefürchtet?

Pädagogische Haltungen bestimmen dabei maßgeblich auch über den Grad der Selbststeuerung, der Kindern und Jugendlichen zugestanden wird. Wie gelingt dabei partizipatives Arbeiten? Welche Vorteile und Grenzen von beteiligungsorientierter Gestaltung von Gruppenprozessen gilt es zu beachten?

Theoretische Einheiten zu Gruppenprozessen und der (Selbst-) Wirksamkeit von Gruppendynamik wird mit vielen praktischen Übungen und Methoden (analytisch und systemisch) ergänzt.

Datum
22.-24.09.2014
Veranstaltungscode
FB 11-2014
Zielgruppe
Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe
Stunden
22
Ort
Veranstaltungstyp
Referent*in