Zertifikatskurs Sozialpädagogische Diagnosen für Kinder und Jugendliche

Berufsbegleitende dreiteilige Fortbildung für Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe WB

Die Fortbildung vermittelt umfassend und anwendungssicher die Methoden der Sozialpädagogischen Diagnosen für Kinder und Jugendliche. Diese wurden Anfang der 90er-Jahre von Klaus Mollenhauer und Uwe Uhlendorff als eine Methode der strukturierten Fallbesprechung für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Hilfeplanung entwickelt. Im Mittelpunkt stehen die Sichtweisen und Selbstdeutungen der jungen Menschen.

 

1. Modul:

  • Vermittlung der theoretischen Grundlagen der Sozialpädagogischen Diagnosen für Kinder und Jugendliche
  • Auswertungskategorien, Erfahrungsdimensionen und Deutungsmuster, Konfliktthemen, Hilfethematiken und Aufgabentypen
  • Vorstellung der Arbeitsschritte der Sozialpädagogischen Diagnosen anhand von Fallbeispielen
  • Einüben der Interviewtechnik.

 

2. Modul:

  • Auswertung der, von den Seminarteilnehmer_innen zwischenzeitlich durchgeführten, Interviews mit Kindern und Jugendlichen
  • Entwicklung von sozialpädagogischen Aufgabenstellungen und Konsequenzen für die praktische Arbeit und Hilfeplanung
  • Planung der Rückmeldungen an die Kinder und Jugendlichen.

 

3. Modul:

  • Auswertung der Rückmeldungen an die Kinder und Jugendlichen
  • strukturelle Voraussetzungen für die Umsetzung von Sozialpädagogischen
  • Diagnosen für Kinder und Jugendliche als Routineinstrument

 

Die notwendigen schriftlichen Materialien werden im Kurs zur Verfügung gestellt.

Nach Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen können die Teilnehmer_innen ein Zertifikat als „Fachkraft für Sozialpädagogische Diagnosen für Kinder und Jugendliche“ erhalten.

Datum
Modul 1: 17.-19.09.2014, 22 Seminarstunden
Modul 2: 01.-04.12.2014, 32 Seminarstunden
Modul 3: 09.-12.02.2015, 32 Seminarstunden
Veranstaltungscode
WB 2-2014
Zielgruppe
Fachkräfte öffentlicher und freier Träger der Jugendhilfe
Stunden
96
Ort
Veranstaltungstyp