Pflegefamilie - und dann? Careleaver im Übergang

Fachtag in Kooperation mit dem Dialogforum Pflegekinderhilfe, IGfH
Image
Pflegefasmilie und dann

Bisher wurde das Thema Leaving Care, der Übergang aus stationären Hilfen in Deutschland, vor allem mit dem Fokus auf die stationäre Heimerziehung bearbeitet. Mit dieser Tagung möchten wir den Blick auf die Vollzeitpflege ausweiten.

In Pflegefamilien wird die formale Beendigung der Hilfe zur Erziehung in der Regel wenig thematisiert. Man fühlt sich „als Familie“ und für viele Pflegeeltern ist es selbstverständlich, ihre Pflegekinder auch weiter zu unterstützen. Für die jungen Menschen im Übergang bleibt dabei allerdings oft unklar, in welcher Weise der Kontakt nach dem Hilfeende oder Auszug weitergeführt wird. Welche materielle, lebenspraktische und emotionale Unterstützung kann von den oft als Eltern erlebten (aber juristisch nicht unterhaltsverpflichteten) Pflegeeltern noch erwartet werden? Denn auch die Pflegekinderdienste gehen häufig davon aus, dass ein Unterstützungsbedarf nach dem Hilfeende von den „ehemaligen“ Pflegeeltern aufgefangen wird, obwohl gemäß § 41 SG VIII Hilfen des Jugendamtes bis zum Alter von 27 Jahren möglich wären.

Immer die Careleaver selbst im Blick soll aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der Tagungsbeteiligten versucht werden, Lösungsvorschläge für eine Verbesserung der Situation von Pflegekindern im Übergang zu finden.

Das Programm und die Dokumentation der Tagung finden Sie im Downloadbereich!

 

Veranstalter:

Careleaver Kompetenznetz 
Familien für Kinder gGmbH 
Stresemannstr. 78  ·  
10963 Berlin 

Kompetenzzentrum Pflegekinder e.V. 
Stresemannstr. 78  ·  
10963 Berlin  

 

Kooperationspartner:

Dialogforum Pflegekinderhilfe
IGfH
Galvanistr. 30
60486 Frankfurt am Main

 

Datum
19.6.2017
Abgesagt
Veranstaltungscode
FT-5-2017
Zielgruppe
(ehemalige) Pflegekinder, Pflegefamilien, leibliche Eltern, Fachkräfte und Interessierte
Ort
Veranstaltungstyp